Zum Hauptinhalt springen

Produktinformationen "COLDISTOP Nasenöl"

COLDISTOP Nasenöl ist ein Arzneimittel zur Linderung von Beschwerden bei akut oder chronisch (dauerhaft) geschädigter Nasenschleimhaut. Die Durchblutung der Schleimhaut wird angeregt

Coldistop Nasenöl regt die Durchblutung der Nasenschleimhaut an. Vitamin A spielt bei der Neubildung von Schleimhautzellen und bei der Schleimhautproduktion eine wichtige Rolle. Vitamin E unterstützt die Wirkung von Vitamin A. Durch die Wirkstoffkombination von Vitamin A und Vitamin E lindert Coldistop die Beschwerden bei gereizter, akut oder dauerhaft geschädigter Nasenschleimhaut. Ätherische Öle sorgen für ein angenehmes Aroma. 

Coldistop Nasenöl wird angewendet:

  • unterstützend zur Behandlung von akutem und chronischem Schnupfen, besonders von trockenem Schnupfen und wenn die Nasenschleimhaut durch Schnupfen geschädigt ist; 
  • zur Ergänzungs- und Intervallbehandlung, wenn Sie gleichzeitig Nasentropfen, die schleimhautabschwellende Mittel enthalten, anwenden; 
  • zur Dauerbehandlung einer Stinknase (eine Erkrankung, bei der es zur Rückbildung der Nasenschleimhaut kommt). COLDISTOP dient hier zum Aufweichen und Ablösen von Krusten und eingetrocknetem Sekret auf der Nasenschleimhaut.
  • bei trockener Rachenentzündung (Epipharyngitis sicca, Pharyngitis chronica sicca), 
  • zur Tamponbehandlung der inneren Nasen- und Nebenhöhlen nach Operationen z.B. nach Nasenscheidewandoperationen, nach Kieferhöhlenoperationen, etc., 
  • zum Schutz der Nasenschleimhaut, wenn Sie Staub und Abgasen besonders stark ausgesetzt sind.


Darreichungsform

Nasenöl

Anwendung

  • Erwachsene und Jugendliche (von 12 bis 18 Jahren): 2 - 3mal täglich 1 - 2 Tropfen in jedes Nasenloch eintropfen. Maximale Tagesdosis von 6 Tropfen pro Nasenloch nicht überschreiten! 
  • Schwangere, Stillende und Frauen im gebärfähigen Alter ohne Empfängnisschutz: Maximale Tagesdosis von 5 Tropfen pro Nasenloch nicht überschreiten und auf mehrere Gaben täglich verteilen (siehe auch „Schwangerschaft und Stillzeit“)! 
  • Kinder von 6 bis 12 Jahren: 2mal täglich 1 Tropfen in jedes Nasenloch eintropfen. Maximale Tagesdosis von 2 Tropfen pro Nasenloch nicht überschreiten! 
  • Bei Kindern unter 6 Jahren wird die Anwendung von COLDISTOP nicht empfohlen. 

Art der Anwendung

Zur nasalen Anwendung.

  • Nach gründlicher Nasenreinigung (Schnäuzen) Kopf zurücklegen, COLDISTOP Nasenöl mit der Pipette in die Nasenlöcher eintropfen und anschließend durch mehrmaliges Drücken der Nasenflügel in der Nase verteilen. Erst nach dem Entfernen der Pipette aus der Nase den Druck vom Gummisauger nehmen, um eine Verunreinigung des Arzneimittels zu vermeiden. Nach Gebrauch die Pipette, wenn möglich, mit heißem Wasser abspülen. 
  • COLDISTOP kann auch mit einem Wattestäbchen in der Nase verteilt oder mit dem gereinigten Finger leicht einmassiert werden. 
  • Zur Tamponade: Die Tampons werden hierbei vor dem Einführen mit COLDISTOP Nasenöl getränkt, wobei gleichzeitig bei Bedarf auch Antibiotika in Pulverform zugesetzt werden können. 

Dauer der Anwendung

  • Sollte nach einer Woche keine Besserung eintreten, informieren Sie bitte Ihren Arzt. Dieser wird über den weiteren Behandlungsverlauf entscheiden. 

Geeignet für die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen ab 6 Jahren und Erwachsenen. 

Hinweis: Über Wirkung und mögliche unerwünschte Wirkungen informieren Gebrauchsinformation, Arzt oder Apotheker.

Inhaltsstoffe

  • Die Wirkstoffe sind: Vitamin A-Palmitat, Vitamin E-Acetat. 1 ml enthält: Vitamin A-Palmitat8,25 mg (=15.000 I.E.), Vitamin E-Acetat 20,00 mg. Die sonstigen Bestandteile sind: Erdnussöl, Isopropylmyristat, Purcellinöl, Süßorangenschalenöl, Terpineol, Zitronenöl. 
  • 1 Tropfen (= 0,03 ml) enthält 450 I.E. Vitamin A-Palmitat.

Beipackzettel ansehen

Sigmapharm Arzneimittel GmbH

Leystraße 129, 1200 Wien, Österreich

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.