6,10 €*
Sofort verfügbar, Lieferzeit: 2-3 Tage
Produktinformationen "Dr. Kottas Sodbrennentee"
Dr. Kottas Sodbrennentee ist ein Arzneitee mit den Wirkstoffen Käsepappelblätter und Melissenblätter. Die Käsepappelblätter enthalten Schleimstoffe, die reizlindernd und schleimhautschützend wirken, die Melissenblätter wirken beruhigend.
Dr. Kottas Sodbrennentee ist ein traditionelles pflanzliches Arzneimittel zur symptomatischen
Behandlung milder nervös bedingter Magen/Darm - Beschwerden wie Sodbrennen.
Die Anwendung dieses traditionellen pflanzlichen Arzneimittels im genannten Anwendungsgebiet beruht ausschließlich auf langjähriger Verwendung.
Malve oder Käsepappel (Folium Malvae, Flos Malvae)
- Sonnige Hänge, Weg-, Feld- und Wiesenränder sowie Mauern sind die Lieblingsplätze der Malve oder Käsepappel, die von Juni bis August blüht. Die Blüten sind intensiv violett gefärbt. Verwendet werden die nur an trockenen Tagen gesammelten und sorgfältig getrockneten Blätter und Blüten.
- Wirkung: Die Malve oder Käsepappel wirkt reizlindernd auf die Schleimhäute der oberen Luftwege und des Mund- und Rachenraumes, da sie außerordentlich viel Schleimstoff enthalten und damit das entzündete Gewebe wie mit einem Schutzfilm überzieht. Arzneilich angewandt wird sie bei rauher Stimme, Kehlkopfentzündung und Heiserkeit. Die gleiche Wirkung (Schutzfilm) hat der Malven- oder Käsepappeltee auch auf entzündete Schleimhäute von Magen und Darm.
Melisse (Folium Melissae)
- Etwa 30 bis 70 cm hoch wird die ausdauernde, zumeist stark verästelte Pflanze. Ihre eiförmigen Blätter riechen und schmecken zitronenartig. Der typische Geruch ist auf das ätherische Öl (mit den Hauptkomponenten Citral und Citronella) zurückzuführen.
- Wirkung: Melisse wirkt beruhigend und hilft bei nervös bedingten Einschlafstörungen und Magen-Darm-Beschwerden. Die krampflösende Wirkung lindert Magen- und Gallenbeschwerden.
Süßholz (Radix Liquiritiae)
- Das Süßholz ist eine holzige, mehrjährige, bis zu 2 m hoch wachsende Staude. Sie besitzt ein ausgedehntes Wurzelsystem mit einer Pfahlwurzel. Die bläulich bis hellvioletten Schmetterlingsblüten stehen in ährenähnlichen, aufrechten Blütenständen. Medizinisch werden die im Spätherbst bis Frühjahr gesammelten und getrockneten Nebenwurzeln verwendet.
- Wirkung: Das in der Süßholzwurzel enthaltene Glycyrrhizin besitzt eine hustenreiz-vermindernde, entzündungshemmende und schleimlösende Wirkung. Weiters wird das Wachstum von Bakterien, Pilzen und Viren gehemmt, somit kann die Süßholzwurzel auch zur Behandlung von Husten und Entzündungen im Mund- und Rachenraum verwendet werden.
Darreichungsform
Teebeutel
Anwendung
- Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren: 3-4 mal täglich 1 Tasse Tee
- Pro Tasse (125 ml) 1 Filterbeutel mit kochendem Wasser übergießen, 10 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Danach Filterbeutel gut ausdrücken und den Tee lauwarm schluckweise trinken. Der Tee kann nach Geschmack gesüßt werden.
- Wenn sich die Beschwerden verschlimmern oder nach 14 Tagen keine Besserung eintritt, muss ein Arzt aufgesucht werden.
- Die Anwendung bei Kindern unter 12 Jahren wird nicht empfohlen, da keine ausreichenden Daten vorliegen.
Hinweise:
- Dr. Kottas Sodbrennentee darf nicht eingenommen werden, wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen einen der Wirkstoffe oder gegen Süßholzwurzel sind.
Inhaltsstoffe
- 1 Filterbeutel enthält: 1,04 g Käsepappelblätter (Malvae folium), 0, 195 g Melissenblätter (Melissae folium)
- Der sonstige Bestandteil ist: Süßholzwurzel (Liquiritiae radix)
Anmelden