Mepilex® Border Flex Oval Schaumverband ist für die Behandlung einer Vielzahl von exsudierenden Wunden geeignet, darunter Bein-, Fuß- oder Druckgeschwüre, traumatische Wunden (z. B. Hautrisse) sowie chirurgische Wunden.
54,70 €*
Inhalt:
5 Stück
(10,94 €* / 1 Stück)
Sofort verfügbar, Lieferzeit: 2-3 Tage
Produktnummer:
4350174
Beschreibung
Produktinformationen "Mepilex® Border Flex Oval Schaumverband 7,8 x 10 cm"
Mepilex® Border Flex Oval Schaumverband ist für die Behandlung einer Vielzahl von exsudierenden Wunden geeignet, darunter Bein-, Fuß- oder Druckgeschwüre, traumatische Wunden (z. B. Hautrisse) sowie chirurgische Wunden.
Die Flex-cut-Perforation von Mepilex Border Flex Oval und die Form der Ränder sorgen für eine gute Anpassbarkeit und ein zuverlässiges Haftungsvermögen des Verbandes. Da sich der Verband gut an die Körperkonturen anpassen lässt, sinkt das Risiko eines vorzeitigen Ablösens.
Mepilex® Border Flex Oval ist ein selbsthaftender, absorbierender Verband, der ein feuchtes Wundmilieu aufrecht erhält. Die wasserdichte äußere Schicht schützt die Wunde vor Schmutz und Bakterien. Der Verband verfügt über die einzigartige selbsthaftende Wundkontaktschicht – die Safetac® Technologie. Die Wundkontaktschicht minimiert Schmerzen beim Patienten sowie Traumata von Wunden und der wundumgebenden Haut beim Entfernen des Verbands. Mepilex® Border Flex Oval besteht aus:
- einer Wundkontaktschicht aus haftendem weichem Silikon (Safetac) und einer Trägerfolie
- einem flexiblen, aus drei Schichten bestehenden Absorptionskissen: ein Schaum, eine Verteilerschicht aus Vlies und eine Schicht aus hochabsorbierenden Fasern die Wundauflage ist teilweise perforiert mit Flex-Cut Technologie
- einer atmungsaktiven und wasserdichten äußeren Folie, die eine Barriere gegen externe Kontamination bietet
Anwendungsgebiete
- Mepilex® Border Flex Oval ist für die Behandlung einer Vielzahl von exsudierenden Wunden geeignet, darunter Bein-, Fuß- oder Druckgeschwüre, traumatische Wunden (z. B. Hautrisse) sowie chirurgische Wunden. Außerdem eignet sich Mepilex® Border Flex Oval bei trockenen/nekrotischen Wunden in Kombination mit Gelen.
- Mepilex® Border Flex Oval reduziert post-operative Spannungsblasen und kann auch als Teil einer prophylaktischen Therapie zur Prävention von Hautschäden, z. B. Druckgeschwüren, verwendet werden.
Darreichungsform
Wundverband
Anwendung
Mepilex® Border Flex Oval kann unter Aufsicht von medizinischem Fachpersonal auch von Laien verwendet werden.
Wählen Sie eine passende Verbandform und -größe.
- Wählen Sie bei Bedarf eine für den spezifischen anatomischen Bereich optimierte Verbandform. Zur Verwendung auf Wunden: Das Wundkissen sollte mindestens 1 bis 2 cm der trockenen umgebenden Haut bedecken, um die umgebende Haut vor Mazeration zu schützen und eine sichere Fixierung des Verbands zu gewährleisten. Bei Verwendung zur Prävention: Stellen Sie sicher, dass das Wundkissen den durch druckbedingte Verletzungen bzw. Gewebeschädigung gefährdeten Bereich vollständig abdeckt.
- Zur Verwendung auf Wunden: Reinigen Sie die Wunde gemäß den klinischen Standards. Trocknen Sie die wundumgebende Haut gründlich.
- Entfernen Sie die erste Schutzfolie und legen Sie die haftende Seite auf die Wunde.
- Entfernen Sie die restlichen Schutzfolien und streichen Sie den Haftrand auf der Haut glatt. Den Verband nicht überdehnen. Mepilex® Border Flex Oval kann je nach Zustand der Wunde und der wundumgebenden Haut sowie gemäß der klinischen Praxis bis zu 7 Tage lang auf der Wunde verbleiben.
Zur Verwendung auf Wunden:
- Mepilex® Border Flex Oval kann auch unter Kompression verwendet werden.
- Da Mepilex® Border Flex Oval das feuchte Wundmilieu aufrechterhält, wodurch das Débridement unterstützt wird, kann die Wunde ggf. zunächst größer werden. Das ist normal und muss erwartet werden.
- Ein Wechsel auf einen anderen Verbandtyp kann ein anfängliches Zunehmen der Exsudatmenge zur Folge haben, so dass häufigere Verbandwechsel erforderlich werden.
Bei Verwendung zur Prävention:
- Der druckgeschwür- bzw. gewebeschädigungsgefährdete Bereich sollte gemäß klinischer Praxis regelmäßig kontrolliert werden.
Inhaltsstoffe
Bestandteile des Verbandmaterials: Silikon, Polyurethan, Polyacrylat, Baumwolle, Viskose, Polyester und Polyolefin.
Hersteller

Mölnlycke Health Care GmbH
Wagenseilgasse 14,
1120 Wien, Österreich
Bewertungen
0
Anmelden