Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Menü
Beschreibung

Produktinformationen "Mepitel® One Wunddistanzgitter 5 x 7,5 cm"

Mepitel® One ist eine Wundkontaktschicht aus weichem Silikon, zur Behandlung von exsudierenden Wunden, wie. z.B. Hauteinrisse, Abschürfungen, Operationswunden, Verbrennungen oder nicht exsudierenden Wunden, wie z.B. Blasen oder fragile Haut.

Mepitel® One ist ein transparenter, perforierter, nicht absorbierender Folienverband. Die perforierte Struktur von Mepitel One ermöglicht dem Exsudat, in einen darüber liegenden absorbierenden Verband zu gelangen. Dadurch kann die Häufigkeit der erforderlichen Verbandwechsel im unmittelbaren Wundbereich reduziert werden und ermöglicht die Entfernung des äußeren Verbands fast ohne Schmerzen und Wundtraumata. Mepitel One kann außerdem als eigenständiger Schutzverband für geschädigte Haut benutzt werden. Der Verband verfügt über die einzigartige selbsthaftende Technologie der Safetac® Wundkontaktschicht. Die Wundkontaktschicht minimiert Schmerzen beim Patienten sowie Traumata von Wunden und der wundumgebenden Haut beim Entfernen des Verbands. 

Mepitel One besteht aus

  • einer weichen Wundkontaktauflage aus Silikon (Safetac) auf einer Seite und 
  • einer transparenten, flexiblen, dünnen und perforierten Polyurethanfolie

Anwendungsgebiete

  • Mepitel One ist eine Wundkontaktauflage, die für das Management einer Vielzahl exsudierender Wunden geeignet ist, darunter Skin Tears (Hauteinrisse/Hautlappen), Abschürfungen, Operationswunden, Verbrennungen zweiten Grades, traumatische Wunden, oberflächliche und tiefe Hauttransplantationswunden, strahlengeschädigte Haut, Bein- und Fußgeschwüre. 
  • Es kann auch als Hautschutz auf nicht exsudierenden Wunden, Blasen und empfindlichen Hautarealen verwendet werden.


Darreichungsform
Wunddistanzgitter steril

Anwendung
Mepitel One kann sowohl von medizinischem Fachpersonal als auch von Laien verwendet werden.

  1. Reinigen Sie die Wunde gemäß dem medizinischen Standard und trocknen Sie die wundumgebende Haut. 
  2. Wählen Sie einen Mepitel One-Verband, der die Wunde und die wundumgebende Haut um mindestens 2 cm überlappt. Bei Bedarf kann der Verband zugeschnitten werden. Bei größeren Wunden ist eine größere Überlappung erforderlich.
  3. Entfernen Sie die Kunststoffschutzfolie und applizieren Sie Mepitel One mit der haftenden Seite auf die Wunde. Wenn Sie den Text auf dem Verband lesen können, ist der Verband richtig angelegt. Streichen Sie den Verband sanft auf der wundumgebenden Haut fest, um eine gute Versiegelung zu erhalten. Wenn mehr als ein Mepitel One-Verband benötigt wird, achten Sie darauf, dass sich die Verbände überlappen. Achten Sie darauf, dass die Öffnungen frei bleiben. 
  4. Applizieren Sie einen absorbierenden Deckverband über Mepitel One und fixieren Sie den Deckverband. 

Hinweise: Versuchen Sie, Überlappungen und Faltenbildung auf ein Minimum zu reduzieren, wenn Mepitel One gewickelt oder eingeschlagen wird. Dadurch wird das Risiko einer Stauung im Wundbereich oder der Gliedmaßen verringert.

Beipackzettel ansehen

Hersteller

Mölnlycke Health Care GmbH

Wagenseilgasse 14, 1120 Wien, Österreich
Bewertungen
0

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.