Zum Hauptinhalt springen

Produktinformationen "Nicorette 15 mg/16 h – transdermales Pflaster"

Nicorette 15 mg/16 h – transdermales Pflaster ist ein Arzneimittel, das zur Raucherentwöhnung eingesetzt werden. Nicorette enthält als Wirkstoff Nicotin, das über 16 Stunden gleichmäßig und kontrolliert über die Haut an den Körper abgegeben wird.

Durch die Zufuhr von Nicotin mittels Nicorette Pflaster wird erreicht, dass die durch einen Nicotinentzug auftretenden Entzugserscheinungen nicht oder zumindest in deutlich abgeschwächter Form auftreten und so das Rauchverlangen des Patienten reduziert wird. Zu diesen Entzugserscheinungen zählen vor allem Reizbarkeit, Unruhe, Angst, vermehrter Appetit, Konzentrations- und Einschlafstörungen, die den Patienten in vielen Fällen veranlassen, das Rauchen wieder aufzunehmen. Nicorette dient als Hilfe und erleichtert die Entwöhnung auch in schwierigen Fällen, wobei eine entsprechende Motivation, Willensstärke und Ausdauer notwendige Voraussetzungen für jede Entwöhnungskur sind.

Nicorette® Transdermales Pflaster kann auch eingesetzt werden als Hilfsmittel für Raucher während temporärer Abstinenz für Zeiträume, in denen ein Zigarettenkonsum nicht möglich oder nicht erwünscht ist.

Die Anwendung des Nicorette® Transdermales Pflaster zu Wachzeiten (etwa 16 Stunden) reicht aus, um Entzugserscheinungen wirksam zu reduzieren.

Vorteile

  • Einfache Anwendung - Nur ein Pflaster pro Tag genügt
  • Gibt über den Tag hinweg konstant Nikotin ab
  • Hilfe zur Bekämpfung des Rauchverlangens und der Nikotinabhängigkeit
  • Tragedauer von 16 Stunden, respektiert den natürlich Wach-Schlaf-Rhythmus


Darreichungsform
Transdermales Pflaster

Anwendung
Während der Behandlung mit Nicorette Pflaster soll das Rauchen vollständig eingestellt werden.
Raucherentwöhnung mit sofortigem Rauchstopp
Monotherapie

Erwachsene und ältere Personen

Die empfohlene Dosis beträgt: Die Dosierung sollte sich an der Tabakabhängigkeit des Rauchers orientieren.

Raucher, die stark tabakabhängig sind (mehr als 20 Zigaretten am Tag): Dosierungsschema: starke Raucher (mehr als 20 Zigaretten pro Tag)
  • Phase 1 Nicorette 25 mg/16 h – transdermales Pflaster 8 Wochen (Dauer der Anwendung)
  • Phase 2 Nicorette 15 mg/16 h – transdermales Pflaster 2 Wochen (Dauer der Anwendung)
  • Phase 3 Nicorette 10 mg/16 h – transdermales Pflaster 2 Wochen (Dauer der Anwendung)

Raucher, die weniger stark tabakabhängig sind (bis einschließlich 20 Zigaretten am Tag): Dosierungsschema: schwache Raucher (bis einschließlich 20 Zigaretten pro Tag)
  • Phase 2 Nicorette 15 mg/16 h – transdermales Pflaster 8 Wochen (Dauer der Anwendung)
  • Phase 3 Nicorette 10 mg/16 h – transdermales Pflaster 4 Wochen (Dauer der Anwendung)

Dauer der Anwendung bei Monotherapie
Die Dauer der Behandlung beträgt 3 Monate. Bei manchen ehemaligen Rauchern kann eine längere Behandlung notwendig sein, um einen Rückfall in die alten Rauchgewohnheiten zu vermeiden. Eine Anwendung des Pflasters für länger als 6 Monate wird im Allgemeinen nicht empfohlen. In diesem Fall sollte eine Rücksprache mit dem Arzt erfolgen.

Kinder und Jugendliche
Bei Jugendlichen im Alter von 12 - 18 Jahren soll Nicorette 25 mg/16 h - transdermales Pflaster nicht angewendet werden, da keine Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit vorliegen. Bei Jugendlichen im Alter von 12 - 18 Jahren soll Nicorette 15 mg/16 h und 10 mg/16 h - transdermales Pflaster nur auf ausdrückliche Empfehlung eines Arztes angewendet werden. Es gibt nur beschränkte Erfahrung für die Behandlung dieser Altersgruppe mit Nicorette. Bei Kindern unter 12 Jahren darf Nicorette nicht angewendet werden.

Art der Anwendung
Täglich wird morgens unmittelbar nach dem Aufstehen ein Pflaster wie unten beschrieben nach Entfernen der Schutzfolie auf eine saubere, trockene, unbehaarte und unverletzte Hautstelle am Oberkörper, Oberarm oder der Hüfte aufgeklebt. Drücken Sie hierzu das Pflaster fest für 10 - 15 Sekunden gegen die Haut.

  1. Bevor Sie das Pflaster anwenden, sollten Sie die Hände waschen.
  2. Schneiden Sie den Beutel mit einer Schere entlang der vorgezeichneten Linie auf und nehmen Sie das Pflaster heraus.
  3. Ziehen Sie einen Teil der silbrigen Aluminiumschutzschicht ab. Vermeiden Sie dabei den klebenden Teil des Pflasters mit den Fingern zu berühren, um die Klebeeigenschaften des Pflasters nicht zu verringern.
  4. Die klebende Seite des Pflasters wird sorgfältig auf eine saubere, trockene, unbehaarte und unverletzte Hautstelle am Oberkörper, Oberarm oder an der Hüfte aufgeklebt. Anschließend entfernen Sie den zweiten Teil der silbrigen Aluminiumschutzschicht.
  5. Drücken Sie das Pflaster fest mit der Handfläche oder den Fingerspitzen auf die Haut.
  6. Streichen Sie mit den Fingern noch einmal fest über die Ränder des Pflasters, um sicherzustellen, dass das Pflaster fest anhaftet.

Hinweis: Danach sollten Sie die Hände gründlich waschen, damit nicht versehentlich an den Fingern haftendes Nicotin in die Augen gelangt.

Inhaltsstoffe
  • Der Wirkstoff ist Nicotin. 15 mg/16 h (Größe = 13,5 cm², enthält 23,6 mg Nicotin).
  • Die sonstigen Bestandteile sind: mittelkettige Triglyceride, basisches Butylmethacrylat-Copolymer, Polyethylenterephthalat-Film (PET); Acrylat-Matrix: Acrylische Klebelösung, Kaliumhydroxid, Croscarmellose-Natrium, Aluminiumacetylacetonat; Abziehfolie: Polyethylenterephthalat-Film (PET) mit einer Seite aluminisiert und beiden Seiten silikonisiert; Drucktinte: Epoxy-amin 2 Komponenten Tinte für pharmazeutische Anwendungen.

Beipackzettel ansehen

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.